CDU Stadtverband Merzig

CDU und SPD-Stadtratsfraktionen begrüßen die weiteren Planungen der Dependance der Kreuzbergschule in Bietzen

Dazu führen die beiden Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU im Merziger Stadtrat - Martina Holzner und Jürgen Auweiler - aus:

Nach der Schließung der privaten Grundschule Bietzen hatte sich der Stadtrat am 11. April 2019 in einer einstimmig beschlossenen Resolution dafür ausgesprochen, den Schulstandort Bietzen als Dependance der Kreuzbergschule zu reaktivieren. Mit dieser Maßnahme soll mehr Platz an der Kreuzbergschule geschaffen werden. Nun werden die Planungen des Umbaus konkret und wurden im Fachausschuss und in den Ortsräten vorgestellt:

Der vorliegende Plan, der mit den schulischen Gremien der Kreuzbergschule abgestimmt wurde ist sehr gelungen so Auweiler und Holzner. Für beide ist der Beteiligungsprozess der Fachkräfte der Kreuzbergschule sehr wichtig, da hier die Expertinnen und Experten sind, die später die Schule auch nutzen werden.

Neben den Schulräumen wird es auch weitere Räume für eine freiwillige Nachmittagsbetreuung FGTS geben. Natürlich werden bei Bau auch Aspekte wie WLAN-Versorgung und eine moderne Ausstattung der Klassenräume berücksichtigt.
„Dies ist eine gute Nachricht für den Bietzerberg und für die Kreuzbergschule“, so Auweiler und Holzner, “wir freuen uns, dass man zügig in die Planung eingestiegen ist und hoffen auf einen schnellen Baufortschritt.

Im weiteren Verfahren so beide, müsse natürlich auch die dauerhafte Öffnung des Standortes in Bietzen nachhaltig durch stabile Kinderzahlen gesichert werden. Sollten hierzu Schulbezirke verändert werden müssen, so stellen sich die Fraktionen hier nicht dagegen.

http://www.bietzen.euhttp://www.bietzen.eu