Azubi-Tour im Landkreis Merzig-Wadern

Frank Wagner regt ein regionales Netzwerk „Ausbildung in Merzig-Wadern“ an

Ende Januar startete der Merziger Landtagsabgeordnete Frank Wagner eine „Azubi-Tour“ im Landkreis Merzig-Wadern. Bei mehreren Besuchen in den Ausbildungsbetrieben wurde er von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begleitet. Insgesamt besuchte der Bildungspolitiker elf Ausbildungsbetriebe in verschiedenen Kommunen des Landkreises. Dabei erhielt er Einblick in die Ausbildungsbereiche Handwerk, Gastronomie, Dienstleistung, Technik und Pflege. In den Unternehmen stellten ihm die Ausbilder und Auszubildenden den entsprechenden Ausbildungsbereich vor und anschließend gab es immer einen umfangreichen Austausch mit der Geschäftsleitung, den Azubis und deren Ausbildern.

Am Dienstag, 15. März fand nun die Abschlussveranstaltung der Azubi-Tour in den Geschäftsräumen der KÜS in Losheim statt. Die besuchten Ausbildungsbetriebe waren mit einem kleinen Team vor Ort und als Referenten nahmen der Finanzminister Peter Strobel und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich an der Abendveranstaltung teil. Der Hauptgeschäftsführer der KÜS, Peter Schuler, begrüßte alle anwesenden Gäste und gab auch Einblick in sein Unternehmen. „Wir freuen uns heute Abend Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein. Das Thema Ausbildung wird immer wichtiger und uns ist es ein großes Anliegen, auch im Austausch mit weiteren Ausbildungsbetrieben zu sein.“ Der Initiator der Azubi-Tour, Frank Wagner, fasste anschließend die wesentlichen Eindrücke seiner Tour durch den Landkreis zusammen und präsentierte ein Video mit den Highlights der Unternehmensbesuche. Im anschließenden Impulsreferat des saarländischen Finanzministers Peter Strobel wurde deutlich, dass der beruflichen Bildung und dem zunehmenden Fachkräftemangel mehr Gewicht geschenkt werden muss. „Die Sicherung des Fachkräftebedarfs wird zu einer der größten Aufgabenstellungen dieses Jahrzehnts. Die berufliche Ausbildung ist nicht nur eine gute Alternative zum Studium, sondern auch eine Chance für die Zukunft der jungen Menschen im gesamten Saarland“, so der Minister. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich stellte anschließend die zahlreichen Initiativen des Landkreises im Bereich der Ausbildung vor. „Neben der jährlichen Ausbildungsmesse haben wir in unseren Gemeinschaftsschulen das Projekt ‚KÜM‘ installiert. Sozialarbeiter beraten und begleiten die Schüler hier auf dem Weg in ein Berufspraktikum und stellen Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben her.“  Die anschließende Diskussion moderierte das CDU-Kreistagsmitglied Dr. Michaela Klauck. Neben den Anregungen der Ausbilder gab es auch viele Rückmeldungen von den anwesenden Auszubildenden. Sehr deutlich wurde in zahlreichen Wortbeiträgen, dass es mehr Informationen für Eltern und Schüler zu den vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Bildung geben muss und die Betriebe es immer schwerer haben, geeigneten Nachwuchs für ihr Berufsfeld zu finden. Diese Anregungen möchte der bildungspolitische Sprecher aufgreifen und schlägt ein regionales Netzwerk „Ausbildung in Merzig-Wadern“ vor. „Die Vernetzung und der regelmäßige Austausch zum wichtigen Thema Ausbildung sind extrem wichtig. Ich werde daher anregen, dass wir in unserem Landkreis ein regionales Netzwerk zu dieser Thematik installieren, dass sich mit wichtigen Punkten der Fachkräfteakquise und -ausbildung beschäftigt“, fasst Wagner zusammen. Für Frank Wagner ist die Azubi-Tour noch lange nicht beendet. „In den kommenden Wochen und Monaten werde ich weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis besuchen. Dabei ist mir vor allem der persönliche Austausch mit den Azubis und Ausbildern sehr wichtig."

Besuch in der Bäckerei Tinnes mit Azubi Elias Tinnes Besuch in der Bäckerei Tinnes mit Azubi Elias Tinnes